Geschichte des WingTsun

Geschichte des WingTsun

Die Ursprünge des WingTsun

WingTsun wurde vor ca 250 Jahren aus traditionellen Kriegskünsten in China entwickelt. Es wurden im Laufe der Geschichte dort unzählige weitere Kampfkunst-Stile entwickelt. Einige von diesen Stilen zählen zu den wohl bis heute taktisch und technisch ausgereiftesten, die jemals zur Selbstverteidigung entwickelt wurden. Der heute in Europa am weitesten verbreitete dieser chinesischen Stile ist das WingTsun.

Ursprünglich wurde WingTsun von der Nonne Ng Mui im Kampf gegen die Okkupation Chinas durch die Ching-Dynastie (1644-1912) entwickelt und von ihr an ihre Schülerin Yim Wing Tsun weitergegeben, nach der diese Kampfkunst benannt wurde. WingTsun, was soviel heisst wie "schöner Frühling", wurde über Jahrhunderte als Geheimstil weitergegeben und nicht offen unterrichtet. WingTsun steht in der Tradition des Taoismus. "Tao" ist in der chinesischen Philosophie der "Weg". Von Generation zu Generation wurde WingTsun weiter verfeinert, seine Techniken und Strategien immer effektiver. Die Namen vieler berühmter Kämpfer stehen in der Ahnenreihe des WingTsun.

Großmeister Yip Man war der erste, der WingTsun öffentlich unterrichtete. Nachdem er nach Hongkong geflüchtet war, verdiente er seinen Lebensunterhalt mit dem Unterricht dieser Kampfkunst.
Der heutige Welt-Cheftrainer Großmeister Leung Ting war der letzte Privatschüler des berühmten Großmeisters Yip Man. Hier erlernte Großmeister Leung Ting das moderne WingTsun System, in dem die Kraft des Gegners gegen diesen selbst gerichtet wird. Er lernte zusammen mit dem zu der Zeit noch unbekannten Bruce Lee, welcher später in die USA auswanderte und dort auf Grundlage des WingTsun seine Kampftechnik "Jeet Kune Do" entwickelte.

Großmeister Leung Ting wählte später den Namen WingTsun, welcher heutzutage in den meisten Ländern der Erde geschützt ist.

Der jetzige Europa-Cheftrainer, Großmeister Keith R. Kernspecht, erlernte dieses System als Privatschüler Großmeisters Leung Ting. Keith R. Kernspecht gründete später die EWTO (Europäische WingTsun Organisation) und begann WingTsun zuerst in Deutschland zu unterrichten. Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland, Europa und weltweit hunderte WingTsun bzw. WT Schulen.